Feuerwehrrecht

Anwalt für Feuerwehrrecht

Rechtliche Beratung und Hilfe für Helfende

Das Feuerwehrrecht stellt einen Oberbegriff für Streitigkeiten dar, die in einem Zusammenhang mit „der Feuerwehr“ stehen. Das Feuerwehrrecht deckt beispielsweise versicherungsrechtliche/strafrechtliche Fragen nach einem Feuerwehreinsatz ab oder befasst sich mit internen Auseinandersetzungen der Feuerwehren. Ich beschränke mich aber nicht allein auf das Feuerwehrwesen, sondern vertrete auch Angehörige des Rettungsdienstes.

Ich selbst bin seit 2013 Feuerwehrangehöriger, Führungskraft und Ausbilder bei der Stützpunktfeuerwehr. Weida Daher besitze ich neben dem juristischen Handwerk auch feuerwehrspezifische Erfahrungen.

Sie müssen mir nicht erst erklären, was ein HLF ist oder was die FwDV beschreibt, und warum diese für einzelne Versicherungsfragen wichtig sind. 

Versicherungsrecht

Ich kümmere mich um die Formalitäten bei Anerkennen eines Dienstunfalls, Geltendmachen von Wegeunfällen, Verteidigung bei Organisationsverschulden. 

Feuerwehrdienstrecht

Ich helfe Ihnen bei disziplinarrechtlichen Belangen, Streitigkeiten mit Vorgesetzten oder die Anerkennung von Ausbildungen. 

Interne Streitstände

Manchmal kommt es zu Streitigkeiten in der eigenen Wache. Dann stehe ich als objektiver Berater und Vermittler zur Seite. Im Zweifel aber auch als Anwalt.

Förderungen

Ich biete Hilfe und Beratung bei der Anmeldung von Förderungen. Bei abgelehnten Bescheiden können wir diese prüfen und sodann gemeinsam gegen diese vorgehen bzw. diese anfechten.